
- Bild: KI-generiert
Kreis fördert junges Engagement mit 1.000 Euro pro Projekt
Anträge für das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ab sofort möglich
- 06.05.2025 um 15:45
- 201
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenDer Kreis Recklinghausen ruft erneut zur Teilnahme am Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ auf. Ab sofort können Vereine, Gruppen, Gemeinschaften und Einzelpersonen Fördermittel in Höhe von 1.000 Euro für Projekte beantragen, die sich an junge Menschen richten oder von ihnen initiiert werden.
Unter dem diesjährigen Motto „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“ sollen Maßnahmen unterstützt werden, die das ehrenamtliche Engagement junger Menschen stärken oder sie an ein Ehrenamt heranführen. Landrat Bodo Klimpel betont: „Das Förderprogramm möchte mit dem Schwerpunktthema in diesem Jahr junge Menschen in ihrem Engagement stärken oder sie an ein Ehrenamt heranführen.“
Förderfähig sind beispielsweise die Neugestaltung von Jugendtreffs, neue Angebote in Sportvereinen oder Qualifizierungsmaßnahmen für den Nachwuchs. Wichtig ist, dass die Projekte einen klaren Bezug zum ehrenamtlichen Engagement haben und von jungen Menschen bis 27 Jahren durchgeführt oder für diese konzipiert sind.
Die Fördermittel können für Ausgaben verwendet werden, die unmittelbar mit der Maßnahme in Zusammenhang stehen, wie Verbrauchsgüter, Mietkosten, Arbeitsmittel oder Honorarkosten. Nicht förderfähig sind hingegen Verwaltungskosten oder Ausgaben, die ausschließlich der Anschaffung von Gegenständen ohne konkreten Projektbezug dienen. Wichtig: Mit der Maßnahme darf erst nach der Bewilligung begonnen werden.
Interessierte können ihre Anträge ab sofort über das Förderportal www.engagementfoerderung.nrw stellen. Weitere Informationen zum Programm sind auf www.engagiert-in-nrw.de verfügbar.
Für Fragen zur Antragstellung und Projektdurchführung steht Przemyslaw Podeszwa unter der Telefonnummer 02361/53 2498 zur Verfügung. Schriftliche Anfragen können per E-Mail an ehrenamt@kreis-re.de gerichtet werden.
- Quelle(n): Kreis Recklinghausen
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Letzte Beiträge
-
PKW kracht gegen Ampel – Verkehrsunfall auf der B235
- 07. Mai 2025
- 1071
-
Umweltbrummi tourt auch im Mai
- 07. Mai 2025
- 184
-
Was Bürgermeister Kravanja 2024 mit Nebentätigkeiten verdiente
- 07. Mai 2025
- 869
-
Anstieg häuslicher Gewalt im Kreis
- 07. Mai 2025
- 216
Wetter

- Castrop-Rauxel
55%
0.89 km/h