10. Mai 2025
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Wie steht es um die Unterrichtsversorgung? Hier: Förderschulen

Detaillierte Einblicke in Unterrichtsausfälle und Erfüllungsquoten – die Ergebnisse der neuen Unterrichtsstatistik 2023/2024.

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Am 17. Dezember 2024 veröffentlichte das nordrhein-westfälische Schulministerium eine umfassende Unterrichtsstatistik für das Schuljahr 2023/2024. Diese Erhebung bietet detaillierte Einblicke in die Unterrichtsversorgung und -ausfälle an den Schulen des Landes.

Hintergrund der Erhebung

Die flächendeckende Unterrichtsstatistik wurde mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wieder eingeführt, um den erteilten und ausgefallenen Unterricht systematisch zu erfassen.

Alle rund 4.400 öffentlichen Schulen der Schulformen Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule, PRIMUS-Schule und Förderschule im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nahmen daran teil. Die Ergebnisse basieren auf einer nahezu vollständigen Rückmeldequote der Schulen.

Landesweite Ergebnisse

Die landesweiten Ergebnisse zeigen, dass insgesamt 83,7% des Unterrichts planmäßig oder in besonderer Form erteilt wurden. Der Anteil der ersatzlos ausgefallenen Stunden lag bei 4,8%.

Situation in Castrop-Rauxel

Die detaillierten Daten für die Förderschulen in Castrop-Rauxel zeigen folgende Ergebnisse:

Übersicht der Unterrichtsversorgung an Förderschulen in Castrop-Rauxel
Schule Geplante Stunden Erteilte Stunden Ausgefallene Stunden Erfüllungsquote (%) Ausfallquote (%) Sonstige Stunden (%)
H.-Chr.-Andersen Förderschule 5889 4827 198 82.0 3.4 14.6
M.-Luther-King Förderschule 5412 4221 172 78.0 3.2 18.8

Analyse der Daten

Die beiden Förderschulen in Castrop-Rauxel weisen Unterschiede in ihrer Unterrichtsversorgung auf. Die H.-Chr.-Andersen Förderschule erreichte eine Erfüllungsquote von 82%, während die M.-Luther-King Förderschule bei 78% lag. Der Anteil der ersatzlos ausgefallenen Stunden bleibt an beiden Schulen gering, bei jeweils rund 3%.

Ein signifikanter Anteil des Unterrichts entfällt auf andere Kategorien, wie Vertretungsunterricht oder besondere Unterrichtsformen. Diese machen 14,6% (H.-Chr.-Andersen) bzw. 18,8% (M.-Luther-King) aus.

Die Differenz zwischen der Erfüllungsquote (prozentualer Anteil der planmäßig erteilten Stunden) und der Ausfallquote (prozentualer Anteil der ersatzlos ausgefallenen Stunden) zu 100% wird durch andere Unterrichtsformen erklärt, die ebenfalls in der Statistik erfasst werden. Diese Stunden fallen nicht unter den regulären planmäßigen Unterricht oder den reinen Ausfall. Dazu gehören:

  1. Vertretungsunterricht mit unveränderter Lerngruppe

    Unterricht, bei dem eine andere Lehrkraft einspringt, ohne dass die Lerngruppe verändert wird. Dieser Unterricht ist zwar nicht planmäßig, wird jedoch als Vertretungsmaßnahme erfasst.

  2. Vertretungsunterricht mit veränderter Lerngruppe

    Unterricht, bei dem die Lerngruppe durch Zusammenlegung oder Aufteilung verändert wird. Dies ist eine organisatorische Maßnahme, um Unterrichtsausfall zu minimieren.

  3. Unterricht in besonderer Form

    Dazu zählen Aktivitäten wie Projektunterricht, Exkursionen, Klassenfahrten oder andere schulische Veranstaltungen, die nicht dem regulären Unterricht entsprechen.

  4. Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)

    Besonders in der Sekundarstufe II (Gymnasien und Gesamtschulen) bearbeiten Schüler Aufgaben eigenständig, ohne dass eine Lehrkraft direkt den Unterricht leitet.

  5. Distanzunterricht

    Unterrichtsformen, die räumlich getrennt durchgeführt werden, z. B. per Videokonferenz oder mit anderen digitalen Mitteln.

Beispielberechnung

Wenn eine Schule 77,4% Erfüllungsquote und 7,8% Ausfallquote aufweist, ergibt dies zusammen 85,2%. Die restlichen 14,8% setzen sich aus den oben genannten Unterrichtsformen zusammen, z. B. Vertretungsmaßnahmen oder EVA.

[Transparenz-Hinweis: Die Auswertung der Statistik erfolgte KI-unterstützt]

  • Quelle(n): Schulministerium NRW

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

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