09. Mai 2025
Image

Verkehrszählung im Kreis Recklinghausen gestartet

188 Messstellen liefern bis Oktober wichtige Daten zur Verkehrsentwicklung

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Alle fünf Jahre findet bundesweit eine Straßenverkehrszählung statt – und 2025 ist es wieder so weit. Im Kreis Recklinghausen werden im Laufe des Jahres an insgesamt 188 Standorten entlang von Kreisstraßen entsprechende Messgeräte installiert, um den Verkehr zu erfassen.


Die Verkehrszählung dient der Überwachung der Verkehrsentwicklung und der Ermittlung von Verkehrsstärken. Dabei wird nicht nur gezählt, wie viele Fahrzeuge unterwegs sind, sondern auch differenziert: Busse, zwei Lkw-Klassen, Motorräder, Pkw und Fahrräder werden getrennt ausgewertet.


Die Datenerfassung erfolgt anonymisiert. Es werden keine Videoaufnahmen gemacht, keine Geschwindigkeiten gemessen und keine Kennzeichen registriert. Die Messung erfolgt jeweils für einen Tag, danach wird das Gerät wieder abgebaut und an einem neuen Standort eingesetzt. Die letzte Messung ist für Ende Oktober geplant.


Die Ergebnisse der Verkehrszählung sind ein wichtiges Werkzeug für die öffentliche Planung. Sie helfen dabei, Entscheidungen über Aus- oder Rückbau von Straßen, den Neubau von Radwegen, Schulwegsicherungen, Lärmschutzmaßnahmen oder auch Querungshilfen fundiert zu treffen.


Gerade in diesem Jahr kommt den Ergebnissen besondere Bedeutung zu: Sie sollen auch dabei helfen, den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Verkehrsentwicklung bei der vergangenen Zählung besser einzuordnen.


  • Quelle(n): Kreis Recklinghausen

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.