09. Mai 2025
Image

Tierheimleiterin kündigt

Bärbel Marks übernimmt erneut die Leitung – Tierschutzverein sucht langfristige Lösung

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Die Leitung des Tierheims Castrop-Rauxel wechselte kürzlich erneut. Julia Karschewski, die erst Mitte 2024 die verantwortungsvolle Position übernommen hatte, hat ihren Arbeitsvertrag beim Tierschutzverein gekündigt. Dies bestätigte der Vereinsvorsitzende Johannes Beisenherz auf Anfrage von CASNews. Die Gründe für ihre Entscheidung seien persönlicher Natur und stünden nicht im Zusammenhang mit internen Vereinsangelegenheiten, erklärte Beisenherz.


Um den betrieblichen Ablauf des Tierheims sicherzustellen, hat der Tierschutzverein kurzfristig reagiert: Bärbel Marks, die das Tierheim bereits in der Vergangenheit leitete, übernimmt die Position erneut. Ob sie die Leitung langfristig behält, ist noch offen. „Wir werden nun sondieren, abwarten und gucken, wie es weitergeht“, so Beisenherz.


Um den personellen Engpass zu überbrücken, wurde eine bisherige Teilzeitkraft in Vollzeit gesetzt. Zusätzlich erhielt das Tierheim durch die Rebeq (Gesellschaft, die u.a. Arbeitsmarktdienstleistungen für arbeitslose Menschen anbietet) eine weitere Stelle, sodass die Versorgung der Tiere weiterhin sichergestellt ist. Dennoch bleibt die Suche nach einer dauerhaften Lösung notwendig, da Bärbel Marks perspektivisch in den Ruhestand gehen wird.


Das Tierheim Castrop-Rauxel war in den vergangenen Jahren immer wieder in den Schlagzeilen. Mit der geplanten langfristigen Neubesetzung soll nun eine stabile Zukunft für die Einrichtung sichergestellt werden.

  • Quelle(n): CASNews

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.