
- Bild: KI-generiert
Sicher unterwegs mit dem Rollator: Polizei lädt zum Training
Kostenlose Trainingsreihe im Kreis Recklinghausen – Termin für Castrop-Rauxel liegt spät
- 15.04.2025 um 11:27
- 885
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenDas Polizeipräsidium Recklinghausen bietet auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Rollator-Training sowie eine individuelle Beratung für Menschen an, die auf einen Rollator angewiesen sind. Die bewährte Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH und dem Kreis Recklinghausen fortgesetzt.
Die Einschränkung der Mobilität wird für viele Menschen oft erst im fortgeschrittenen Alter zum Thema. Eine Sache ist es, sich bewusst gegen das Fahren eines Autos zu entscheiden – aber muss man deswegen auch den ganzen Tag zu Hause bleiben? „Selbstverständlich nicht“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Wir möchten gerade älteren Menschen helfen, an ihrer Mobilität festzuhalten. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen und sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.“
Wer auf einen Rollator angewiesen ist, wird schnell die damit verbundenen Hürden im Straßenverkehr erkennen – Bordsteine, Einstiegshöhen bei Bussen und vieles mehr. Um hier Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln, können Seniorinnen und Senioren unter Anleitung von Polizistinnen und Polizisten einen speziell entwickelten Parcours absolvieren. Geübt wird unter anderem das Fahren auf unterschiedlichen Untergründen und das Überwinden von Hindernissen wie Gehwegplatten, Gullydeckeln und Bordsteinen.
Ein besonderes Element ist der bereitgestellte Linienbus der Vestischen. Hier können die Teilnehmenden unter Anleitung das Ein- und Aussteigen sowie das Verhalten im Bus üben. Zusätzlich stattet der Kreis Recklinghausen die Rollatoren mit Reflektoren zur besseren Sichtbarkeit aus.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – mit Rollator, versteht sich. Denn es geht um praxisnahes Training für mehr Sicherheit im Alltag.
Hinweis für Castrop-Rauxel: Der Termin auf dem Marktplatz Ickern findet erst am 2. September statt – und damit vergleichsweise spät. Wer nicht so lange warten möchte, kann selbstverständlich auch einen der vorherigen Termine in einer Nachbarstadt wahrnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine der Veranstaltungsreihe „Rollator-Sicherheitstraining“:
(Keine Anmeldung erforderlich – die Teilnahme ist kostenfrei.)
15. April, 9–12 Uhr, Marl, Marktplatz Hüls
16. April, 9–12 Uhr, Recklinghausen, Rathausplatz
26. Juni, 9–12 Uhr, Dorsten, Platz der Deutschen Einheit
02. Juli, 9–12 Uhr, Haltern am See, Marktplatz
04. Juli, 9–12 Uhr, Bottrop, Marktplatz Eigen
15. Juli, 9–12 Uhr, Gladbeck, Willy-Brandt-Platz
18. Juli, 9–12 Uhr, Herten, Platz vor dem Rathaus
29. Juli, 9–12 Uhr, Oer-Erkenschwick, Berliner Platz
31. Juli, 9–12 Uhr, Waltrop, Herne-Bay-Platz
21. August, 9–12 Uhr, Datteln, Neumarkt
02. September, 9–12 Uhr, Castrop-Rauxel, Marktplatz Ickern
- Quelle(n): Polizei Kreis Recklinghausen
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Letzte Beiträge
-
Weinfest auf Schloss Bladenhorst lädt zum Genießen ein
- 08. Mai 2025
- 237
-
Medizinischer Notfall auf der A2 – LKW kommt quer zum Stehen
- 08. Mai 2025
- 690
Wetter

- Castrop-Rauxel
85%
0.45 km/h