10. Mai 2025
Image

Nächtliche Bodenuntersuchungen am Biesenkamp

Vorbereitungen für Sanierung und barrierefreien Ausbau der Haltestelle Am Bennertor

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

In Vorbereitung auf eine größere Baumaßnahme im Jahr 2026 werden in der Nacht vom 28. auf den 29. April 2025 am Biesenkamp in der Castroper Innenstadt Bodengrunduntersuchungen durchgeführt. Ziel ist es, den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Am Bennertor sowie die Sanierung der Asphaltdecke und der Schachtabdeckungen vorzubereiten.


Wie der EUV Stadtbetrieb mitteilt, handelt es sich bei den geplanten Arbeiten zunächst um minimale Bohrungen, bei denen sieben Proben aus dem Straßenoberbau entnommen werden. Diese sogenannte Bestandsuntersuchung dient dazu, die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Bodens zu analysieren. Die Ergebnisse fließen in ein umfassendes Gutachten ein, das wiederum Grundlage für die endgültige Planung der Sanierungsmaßnahmen sein wird.


Da der Biesenkamp stark frequentiert ist und der öffentliche Personennahverkehr sowie der Einzelhandel nicht beeinträchtigt werden sollen, erfolgen die Bohrungen in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr. Der betroffene Abschnitt liegt zwischen Dortmunder Straße und Busbahnhof.


Um einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu ermöglichen, werden vorübergehende Halteverbote auf mehreren Parkplätzen entlang des untersuchten Abschnitts eingerichtet. Der EUV bittet um Verständnis, dass dabei auch kurzfristig auftretende Bohrgeräusche leider nicht vermeidbar sind – die Beeinträchtigungen sollen jedoch so gering wie möglich gehalten werden.


  • Quelle(n): EUV Stadtbetrieb

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Werbung

Image

Wetter

Image
14   Überwiegend bewölkt
  • Castrop-Rauxel
  • Image56%
  • Image1.34 km/h

Follow Us