10. Mai 2025
Image

Arbeitslosigkeit steigt

Saisonale Einflüsse und konjunkturelle Schwäche lassen Arbeitslosenzahl steigen – Stellenbestand bleibt stabil

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Die Arbeitslosigkeit in Castrop-Rauxel ist im Januar 2025 angestiegen. Laut aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Recklinghausen sind derzeit 2.785 Menschen ohne Arbeit, das sind 105 mehr als im Dezember 2024. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit um 0,3 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent.


Der Anstieg ist Teil eines allgemeinen Trends im Kreis Recklinghausen, wo insgesamt 28.522 Menschen arbeitslos gemeldet sind – ein Zuwachs von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.


Saisonale und wirtschaftliche Gründe für den Anstieg

Agenturleiter Frank Benölken erklärte, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Jahresbeginn üblich sei. „In den Wintermonaten gibt es erfahrungsgemäß weniger Neueinstellungen, während viele befristete Arbeitsverhältnisse enden.“ Zudem hätten die anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.


Unterstützung für Arbeitssuchende

Obwohl die Zahl der Arbeitslosen gestiegen ist, bleibt der Stellenbestand im Kreis Recklinghausen stabil. Derzeit gibt es über 4.650 offene Stellen. Besonders gefragt sind Fachkräfte in den Bereichen:

  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Handwerk
  • Dienstleistungssektor

Die Agentur für Arbeit rät Arbeitssuchenden, sich frühzeitig weiterzubilden, um sich auf die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes einzustellen.


Vergleich mit anderen Städten

Mit einer Arbeitslosenquote von 7,2 Prozent liegt Castrop-Rauxel im Mittelfeld des Kreises Recklinghausen. Im Vergleich dazu:

  • Gladbeck hat mit 11,1 Prozent die höchste Arbeitslosenquote.
  • Herten (10,1 Prozent) und Marl (9,9 Prozent) liegen ebenfalls über dem Durchschnitt.
  • Haltern am See verzeichnet mit 4,1 Prozent die niedrigste Quote im Kreis.

Ausblick für die kommenden Monate

Die Arbeitsagentur erwartet eine leichte Entspannung des Arbeitsmarktes im Frühjahr, wenn saisonale Beschäftigungen wieder zunehmen. Allerdings bleiben wirtschaftliche Unsicherheiten bestehen, insbesondere für Unternehmen aus der Produktion und Industrie.


Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten gibt es bei der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel.

  • Quelle(n): Agentur für Arbeit Recklinghausen

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Werbung

Image

Wetter

Image
19   Mäßig bewölkt
  • Castrop-Rauxel
  • Image41%
  • Image1.79 km/h

Follow Us