
- Bild: Agentur für Arbeit Recklinghausen
Infotag für Gesundheitsberufe
Interessierte können sich am 24. Februar über Qualifizierungsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren
- 19.02.2025 um 16:18
- 538
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenAm Montag, den 24. Februar, findet im Berufskolleg Castrop-Rauxel (Wartburgstraße 100) der 14. Infotag für Gesundheitsberufe statt. Von 9:00 bis 13:00 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler, Arbeitgebende sowie alle Interessierten Einblicke in die vielfältigen Perspektiven und Qualifizierungsmöglichkeiten der Gesundheitsbranche.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Agentur für Arbeit und den Wirtschaftsförderungen der Städte Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop organisiert. 30 Unternehmen, Fachschulen und Institutionen präsentieren ihre Ausbildungs- und Arbeitsangebote in Berufen wie pharmazeutisch-technische Assistenz, zahnmedizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter, Pflegeberufe und Kaufleute im Gesundheitswesen. Interessierte können direkt vor Ort ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Zudem gibt es Informationen zu einem freiwilligen sozialen Jahr sowie zu den Studiengängen der Hochschule für Gesundheit in Bochum.
Fachkräftegewinnung aus dem Ausland im Fokus
Begleitend zur Messe findet eine Netzwerkveranstaltung für Arbeitgebende statt. Von 9:30 bis 11:00 Uhr gibt es ein Vortragsprogramm, das sich mit der Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte befasst. Expertinnen und Experten geben Einblicke in die Herausforderungen und Chancen dieses Bereichs:
- Beate Schlüter, Pflegedirektorin des Evangelischen Klinikverbundes Herne/Castrop-Rauxel, spricht über die Bedeutung einer gelebten Willkommenskultur für neue Mitarbeitende.
- Sandra Breidenbach von der Agentur für Arbeit gibt einen Überblick über grundlegende Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten.
- Julia Kintscher vom Kommunalen Integrationsmanagement informiert über Unterstützungsangebote für Unternehmen und ausländische Fachkräfte.
Keine Anmeldung erforderlich
Die Teilnahme am Infotag ist ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen geben Sandra Breidenbach (02305 / 942225) und Matthias Erfmann (02305 / 942202) vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel.
- Quelle(n): Agentur für Arbeit Recklinghausen
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Letzte Beiträge
-
Immobilienangebote in CAS: Doppelhaushälfte mit Charme und Potenzial
- 11. Mai 2025
- 614
-
Grüne starten Wahlkampf: „Zukunft beginnt an der Haustür“
- 11. Mai 2025
- 395
-
Woche der Vielfalt: Castrop-Rauxel feiert Gemeinschaft und Toleranz
- 10. Mai 2025
- 240
-
Fehlalarm durch Heimrauchmelder
- 10. Mai 2025
- 481
Wetter

- Castrop-Rauxel
59%
2.50 km/h