15. Dezember 2025
Image

Stadtverwaltung Castrop-Rauxel sucht Auszubildende für 2026

Jetzt für Ausbildung oder duales Studium bewerben – Fristen bis 30. September und 15. Oktober

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel sucht Nachwuchskräfte für das Ausbildungsjahr 2026. Wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessiert, kann sich noch bis zum 30. September 2025 bewerben. Der Ausbildungsstart für Verwaltungsfachangestellte ist der 1. August 2026. Die Bachelor-Studiengänge „Kommunaler Verwaltungsdienst“ und „Verwaltungsinformatik“ beginnen am 1. September 2026.


Weitere Ausbildungsangebote
Für das kommende Jahr werden zudem Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie Teilnehmende der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher gesucht. Für die PiA-Ausbildung endet die Bewerbungsfrist am 15. Oktober 2025.


Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Stadtverwaltung bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten: von sozialen Bereichen über Finanzen und Immobilienmanagement bis hin zu ordnungsrechtlichen Aufgaben. Voraussetzung sind neben den formalen Abschlüssen vor allem Bürgerfreundlichkeit und die Bereitschaft, die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten. Unter dem Motto „Du machst die Stadt“ lädt die Verwaltung alle Interessierten ein, Teil des Teams zu werden.


Voraussetzungen
Für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist ein Realschulabschluss (Fachoberschulreife) erforderlich. Das duale Studium setzt die allgemeine Hochschulreife voraus, für die Ausbildung im Bäderbetrieb wird ein Hauptschulabschluss verlangt – und gute Schwimmkenntnisse. Für die PiA-Ausbildung sind unterschiedliche Abschlüsse möglich, die in der Stellenausschreibung aufgeführt sind. Die Vorauswahl erfolgt über einen Online-Einstellungstest.


Attraktive Perspektiven
Die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel verspricht eine fundierte Ausbildung mit guten Übernahmechancen, moderne Arbeitszeitmodelle, anteilige Fahrtkostenerstattung, eine gute ÖPNV-Anbindung, Betriebssportangebote und eine attraktive Ausbildungsvergütung. Rund 1.200 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in der Verwaltung und freuen sich auf Unterstützung durch engagierte Nachwuchskräfte.


Weitere Informationen
Alle Details zu Berufsbildern, Voraussetzungen und der Link zur Online-Bewerbung finden Interessierte auf der städtischen Internetseite: www.castrop-rauxel.de/ausbildung.


  • Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel

Autor

Jannis Harwig

Jannis Harwig

Redakteur