15. Dezember 2025
Image

Das neue Sicherheitskonzept für Castroper Weihnachtsdorf steht

Mobile Bäume und Truck-Sperren schützen Besucher – Veranstaltung startet am Donnerstag

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Um allen Gästen, Passanten und Beteiligten einen unbeschwerten Aufenthalt im Castroper Weihnachtsdorf 2025 zu ermöglichen und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt so gering wie möglich zu halten, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept vorgestellt. Dieses soll insbesondere Überfahrtaten verhindern und kombiniert verschiedene bauliche Maßnahmen.


Zum Schutz der Veranstaltung werden mobile Bäume und Truck-Sperren so aufgestellt, dass Straßen verengt, aber nicht vollständig gesperrt werden. Hinter der Zufahrt vom Biesenkamp auf die Straße Am Markt werden Bäume im Zickzack versetzt platziert, um den Verkehr zu verlangsamen. Dadurch entsteht eine beabsichtigte Engstelle, die das Durchfahren mit Lkw verhindert. Weitere Sperren und Begrenzungen befinden sich am nordöstlichen Ende des Marktplatzes sowie an der Kreuzung zur Straße Am Stadtgarten. Sie sollen verhindern, dass Fahrzeuge auf das Veranstaltungsgelände fahren oder dort parken. Auch aus der Fußgängerzone ist keine Zufahrt auf den Marktplatz möglich. Die südliche Flanke des Geländes wird mit Truck-Sperren gesichert. Die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst bleibt jederzeit gewährleistet - das haben alle Beteiligten am vergangenen Donnerstag mit Einsatzfahrzeugen vor Ort geprüft (s. Foto).


Das Castroper Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen startet am Donnerstag, 13. November. Den Auftakt bildet um 17.00 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem Kinderchor der Marktschule Ickern, dem Musical Duo Glam & Glamour und DJ Rizzy.


In den folgenden knapp 50 Tagen dürfen sich Gäste auf bekannte Comedians, Livemusik, DJ-Performances, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, das Eisstockschießen – erstmals auch für Kinder –, den Budenzauber, die Tannenbaum-Schmückaktion, die Weihnachtsdorf-Fotobox und den Briefkasten für Wunschzettel freuen. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.


Alle Informationen finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.castrop-rauxel.de/weihnachtsdorf-2025.


  • Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.