16. Juni 2026
Unterstützen Sie CASNews!
420 € von 5.000 € (8%)
Image
Am Mittwoch (3. Juni) teilte die Stadtverwaltung mit, dass die technischen Defekte im Parkbad Nord behoben worden seien. | Bild: CASNews Media / Nils Bettinger

Freibad: Nichtschwimmerbecken wieder in Betrieb

Verwaltung: Technische Defekte behoben

Vorlesen
Text:
Werbung

Erst der Tagesbruch vor dem Parkbad Nord, dann ein defekter Umformer einer Filterpumpe im Parkbad Nord: Der Start in die Castrop-Rauxeler Freibadsaison hätte kaum schlechter laufen können.


Nach dem Tagesbruch am 27. Mai musste die Recklinghauser Straße im Bereich vor dem Parkbad Nord für umfangreiche Reparaturarbeiten vollständig gesperrt werden. Die Bauzeit wurde mit rund drei Wochen beziffert (CASNews berichtete).


Nur einen Tag nach der Saisoneröffnung am 1. Juni gab es die nächste schlechte Nachricht: Der Umformer einer Filterpumpe ist defekt – und zwar von der Anlage, die das Nichtschwimmerbecken und das Kinderplanschbecken versorgt. Die Folge: Beide Becken können derzeit nicht genutzt werden. Nicht davon betroffen ist das Schwimmerbecken, da es über eine eigene Anlage verfügt.


Der Schaden solle schnellstmöglich von einer Fachfirma repariert werden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag (2. Juni) auf CASNews-Anfrage mit.


Daraufhin fragten wir noch einmal nach: Wann genau wird die Fachfirma die Reparaturen an der Anlage vornehmen können? Ist bereits bekannt, wie aufwändig und somit zeitintensiv das Ganze sein wird? Wie kann es zu einem Defekt wie diesem kommen? Und was passiert, wenn die beiden betroffenen Becken über einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben müssten, denn dies würde eine erhebliche Einschränkung für die Badegäste bedeuten. Denkt die Stadt also im Fall einer längeren „Ausfallzeit“ darüber nach, einen Ausgleich zu schaffen? Beispielsweise in Form von reduzierten Eintrittsgeldern?


Die Fachfirma habe sich für heute (3. Juni) angekündigt – das notwendige Ersatzteil habe sie direkt dabei, hieß es aus dem Rathaus. „Wir gehen davon aus, dass die beiden Becken am Donnerstag (Fronleichnam) wieder freigegeben werden können“, sagt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann.


Die Ursache des Defektes lasse sich nur vermuten. „Wichtig ist, dass die Reparatur nicht langwierig ist“, so die Stadtsprecherin.


Update: Dann ging alles ganz schnell: Über die CAS-App teilte die Stadtverwaltung im Tagesverlauf mit, dass die technischen Defekte im Freibad behoben worden seien. Das Nichtschwimmerbecken könne ab sofort wieder benutzt werden. Das Kinderplanschbecken „wird bei wärmeren Außentemperaturen wieder in Betrieb genommen“.


Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

  • Quelle(n):

Autor

Nina Möhlmeier

Nina Möhlmeier

Freie Mitarbeiterin